user_mobilelogo

1992 wurde der "Verein Weltladen Zürich-Affoltern" mit dem Ziel gegründet, im Quartier einen Weltladen einzurichten. Die Initiative ging von einigen Mitgliedern des Weltladens Höngg aus. Die Gründungsversammlung beschloss, sofort nach einem geeigneten Lokal zu suchen - und nach einem passenden Namen für das Projekt.
Die "Idealisten", wie in der Lokalpresse die Vereinsmitglieder bezeichnet wurden, konnten beides noch im gleichen Jahr realisieren. Im September wurde am Althoossteig 2 der "Baobab Weltladen" eröffnet, nachdem das Ladenteam eigenhändig umfangreiche Renovationsarbeiten durchgeführt hatte.

Der Name "Baobab" wurde dann 1998 im Rahmen des Vertrages mit der claro AG in "claro Weltladen Zürich-Affoltern" geändert. Vielen vom Gründerteam fiel der Abschied vom Namen "Baobab" schwer.

Nach der Eröffnung wurde der Weltladen durch das Ladenteam selbständig geführt. Die Aufgaben des Vereins beschränkten sich zunehmend auf repräsentative Tätigkeiten und auf die Öffentlichkeitsarbeit. So nahmen die Vorstandsmitglieder des Vereins an diversen Anlässen der Weltladenbewegung und unserer Partnerorganisationen teil. Der Verein organisiert aber seit den Anfängen auch eine Reihe von eigenen Events die dann jeweils im Laden stattfinden wie z.B. am Welternährungstag oder am Weltladentag. Auch der Rosenverkauf während der Ökumenischen Kampagne "Brot für Alle/Fastenopfer" oder der Kerzenverkauf für Amnesty International hat eine lange Tradition.

Ende 2018 zeichneten sich Veränderungen im Vereins-Vorstand und im Ladenteam ab. Dies war dann auch Anlass, die Zukunft des Weltladens in Zürich-Affoltern grundsätzlich zu überdenken. Mitte 2019 formierte sich dann aber ein neues Ladenteam und an der GV im November wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Das Sortiment des Ladens hatte sich über die Jahre laufend erweitert und mit dem sanften Ladenumbau Anfang 2020 wurde Platz geschaffen für neue Produkte.